Kontakt
Fachpraxis für Kieferorthopädie Andrea Meiers

Frühbehandlung

Die kieferorthopädische Therapie beginnt etwa im Alter von etwa zwölf Jahren. In einigen Fällen ist allerdings ein früherer Therapiebeginn sinnvoll. Den ersten Besuch beim Kieferorthopäden empfehlen wir bereits im sechsten Lebensjahr, da das Kieferwachstum schon in diesem Alter positiv beeinflusst werden kann und bestimmte Fehlstellungen auf diese Weise schon früh sehr gut behandelbar sind.

Frühbehandlung

Gründe für eine Frühbehandlung:

  • Frühzeitiger Milchzahnverlust: Um zu verhindern, dass angrenzende Zähne in die Lücke „kippen“, passen wir einen Lückenhalter an
  • Ungünstige Angewohnheiten: „Habits“ wie Daumenlutschen, Lippensaugen, „schnullern“ oder eine überwiegende Mundatmung können zu Feldstellungen führen. Mit einer Mundvorhofplatte trainieren wir die gesunden Mundfunktionen.
  • Ausgeprägte Fehlstellungen: Liegen im Kindesalter gravierende Fehlstellungen (z. B. Rücklage des Unterkiefers, fehlender Platz für Frontzähne) vor, sollten diese bereits im frühen Wechselgebiss behandelt werden.

Weitere Informationen zur Frühbehandlung finden Sie in unserem KFO-Ratgeber.